Magical Resort - Das Forum zu unserem Esoterik Shop - Foren-Übersicht

Hilfreiche Tips

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Magical Resort - Das Forum zu unserem Esoterik Shop - Foren-Übersicht -> REIKI ALLGEMEIN
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike

BeitragVerfasst am: Fr Jan 18, 2008 18:08    Titel: Hilfreiche Tips Antworten mit Zitat

Hallo,

ich sage häufig in meinen Reiki-Kursen (gerade im 1. Grad), daß die beiden Nebenchakren in den Kniegelenken u.a. auch die Lernfähigkeit eines Menschen steuern.
Damit nachher nicht die ganze Gruppe in einer ungesunden Haltung (Hände auf den Knien) ihr Wochenende verbringt, noch ein paar Tips wie man einen neuen und komplexen Stoff vermitteln kann:
so plastisch wie möglich erklären, so verständlich und so praxisnah wie möglich. Hilfestellungen aus dem Alltag oder konkret gezeigte Beispiele sowie Eselsbrücken sind äußerst effektiv.

In diesem Zusammenhang empfehle ich auch die LLL-Formel:
Leicht + Lachen = Leistung

Übersetzt heißt das: Leicht verständlich den Stoff mit Humor verbunden präsentieren, ergibt eine effektive Leistung seitens der Schüler.

LG
Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

a propos Schüler. Als Lehrer stets im "Austausch" bleiben. Das bedeutet, daß Ihr Euch ab und zu auch in die Position des Schülers versetzen solltet. Das bringt Euch diesen näher und der innere Kontakt kann nicht verloren gehen.

LG
Heike
Heike

BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2008 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

auch ist es sehr hilfreich, selbst von den Schülern Wissenswertes, Informationen, Beobachtungen (auch an einem selbst) uvm. wahrzunehmen und aufzunehmen. Wichtig ist nur das alles richtig einzuordnen und es nicht als Kritik aufzufassen. Ich habe viel von dem ein oder anderen Schüler gelernt. Sie machen einen noch aufmerksamer und achtsamer. Daher stets auch dankbar dafür sein.

LG
Heike
Heike

BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2008 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei all den bereits genannten Aspekten des Reikilehrers ist eines noch zu erwähnen: es ist ein wunderbares Gefühl und sehr bereichernd, wenn man anderen Leuten helfen kann mit dem was man tut. Außerdem ist es sehr schön zu beobachten, wie jemand seinen Weg macht und ihn auf diesem Weg ein Stück weit begleitet.

LG
Heike
Heike

BeitragVerfasst am: Sa Nov 22, 2008 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

auch wichtig bei Reikilehrern ist die Beherrschung der Materie in Theorie und Praxis. Viele sind oft verblüfft, wenn ich diesen Anspruch stets geltend mache und relativ überrascht reagieren, wenn die Komplexität des Wissens wirklich abrufbar sein soll. Aber ich denke, daß kann man generell von einem Lehrer erwarten und die Schüler haben ein Recht darauf.

LG
Heike
Heike

BeitragVerfasst am: Mo März 30, 2009 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Auch als Reikilehrer finde ich es sehr wichtig, daß man an sich arbeitet.
Ich möchte hier Euch eine kleine Idee mit auf den Weg geben. Was Ihr daraus macht, liegt in Eurer Hand.
Nehmt Euch einfach mal z.B. eine Stunde in der Woche dafür vor (zumindest für den Anfang - später lässt sich dieser Zeitrahmen beliebig ausdehnen). In dieser Stunde hört Ihr in Euch selbst hinein, gebt Euch Eurer inneren Stimme hin und lasst vollständig los (z.B. von innerer Erwartungshaltung an Euch und an andere) und vertraut.
Wichtig dabei: währenddessen macht Ihr natürlich ganz normal weiter in Eurem Alltag, im Beruf, im Haushalt.
Das ist gar nicht so einfach. Versucht es selbst einmal. Achtet darauf, wie Ihr Euch fühlt, wie sich das Gedankenkarussell langsamer dreht und sich mehr und mehr beruhigt, man sorgt sich dann automatisch weniger uvm.,
bekommt "plötzlich" viel mehr Ideen und ist kreativer. Diese Übung bringt große Erlebnisse in Euer Leben. Viel Spaß!

LG
Heike
Heike

BeitragVerfasst am: Mo Mai 25, 2009 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

als Reiki-Lehrer haben wir auch die Verantwortung dafür, daß es uns selbst gut geht. Dann können wir auch anderen am Besten helfen.
Das bedeuet aber für uns Reiki-Lehrer, daß wir selbst zufrieden sind.
Daher habe ich ein paar Fragen aufgelistet, anhand derer jeder Reiki-Lehrer seinen ganz persönlichen Zufriedenheits-Level ablesen kann:

1. Habe ich einen für mich ausreichenden und befriedigenden Zustand
an Zufriedenheit erreicht?
2. Strahle ich Zufriedenheit aus?
3. Vermittle ich Zufriedenheit?

Mit dem Wort "Zufriedenheit" bringt natürlich jeder etwas anderes in Verbindung. Aber das läßt sich ja in diesen Fragen auch integrieren.
Wird auch nur eine dieser Fragen mit "Nein" beantwortet, sollte man sich Gedanken über die ein oder andere Veränderung machen.

Dieser Fragenkatalog lässt sich natürlich noch spezifizieren, in dem man sich all diese Fragen für jeden Lebensbereich stellt, also zum Beispiel beim Thema Beruf, Gesundheit, Finanzen uvm.

Viel Spaß wünscht Euch
Heike
Heike

BeitragVerfasst am: Mi Jul 08, 2009 9:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

für jeden praktizierenden Reiki-Lehrer ist es durchaus wichtig, auch an sich selbst zu denken. Jeder sollte sein eigenes Leben, seine eigenen Interessen und den Raum, den man braucht, bewahren.
Stecke Zeiten und Orte an denen Du für andere da bist, genau umrissen ab. Genauso wie Deine private Zeit und Deinen privaten Raum bzw. Ort. Das ist der effektivste Weg, anderen zu helfen und gleichzeitig in Deiner Energie und in Deiner Mitte zu bleiben. Durch diese Vorgehensweise kannst Du Dir Dein Engagement für andere bewahren.

LG
Heike
Heike

BeitragVerfasst am: Do Sep 10, 2009 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wie beweglich seid ihr innerhalb des Themas Reiki?
Reiki zu praktizieren heißt auch, kreativ zu sein. Findet doch mal neue Einsatzbereiche, in denen ihr Reiki anwenden könnt. Wendet die Symbole zum Beispiel ganz woanders an: beim Putzen, auf den Kontoauszügen, auf den Briefkasten und so weiter und so weiter. Wenn ihr noch auf weitere guten Ideen gekommen seid, meldet euch und stellt sie hier ins Forum rein. Lasst uns alle an euren Ideen teilhaben. Legt los.

Viel Spaß dabei!

LG
Heike
Heike

BeitragVerfasst am: Mi Nov 25, 2009 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wer es gewohnt ist, mit Engeln oder anderen Lichtwesen zu arbeiten, der sollte sie auch vor der Reikibehandlung rufen. Das Anrufen erfolgt dabei individuell. Ein Beispielsatz könnte folgendermaßen lauten:
"Engel (entsprechender Name des Engels) ich rufe Dich".
Oder: "Erzengel (gewünschter Name) komm herbei".

LG
Heike
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Magical Resort - Das Forum zu unserem Esoterik Shop - Foren-Übersicht -> REIKI ALLGEMEIN Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.